Masterarbeit: Monitoring und Controlling von Energiemengen unter Integration eines BHKWs in einem Smart Grid am Beispiel des Forschungszentrum Jülich
Daniel Eckers
Im Rahmen dieser Masterarbeit werden die komplexen Zusammenhänge im Bereich des Monitoring und Controlling von Energiemengen dargestellt und dabei wird besonders auf Energiemanagementsysteme und die netztechnische Einbindung einer KWKK-Anlage eingegangen. Auf Grundlage der Einbindung einer BHKW-Anlage in einem Smart Grid werden zudem die messtechnischen Systeme, dessen Stand der Technik und weitere Anforderungen analysiert.
Um einen guten Überblick auf den Begriff des Monitoring und Controlling von Energiemengen zu erhalten, werden sowohl die Begriffe an sich definiert als auch auf Energiemanagementsysteme nach der DIN EN ISO 5000-1 eingegangen.
Diese Datenaquise im Bereich der Energietechnik und speziell in dem Projekt erfolgt durch messtechnische Systeme: In diesem Fall durch SLP-/RLM-Zähler, ENDYS-Zähler oder auch Rogowski-Spulen. Darüber hinaus werden die aktuelle Situation von KWK- und KWKK-Anlagen in Deutschland sowie das Prinzip und der Aufbau von BHKW-Modulen mit den nötigen Komponenten dargestellt. Auf dieser Grundlage wird ein Projekt untersucht, in dem eine KWKK-Anlage in ein bestehendes Smart Grid integriert wird.
Abschließend werden die Anforderungen an den Netzbetrieb und die Beschaffungsarten im Strommarkt eingegangen. Die Marktrollen des ÜNB und VNB werden auf Ihre Aufgaben hin untersucht. Da in dem untersuchten Projekt die BHKW-Anlage mit Gas betrieben wird, wird zusätzlich die aktuelle Situation im Gasmarkt mit Ihren Prozessen und Stolperfallen erläutert.
Neueste Kommentare