Bachelorarbeit: Neuntwicklung eines Moduls zur Leiterspannungsmessung und Synchronimpulserzeugung (LSP) mittels Mikrocontroller
Jakob Strepp
Die Deutsche Mechatronics entwickelt und produziert für OEM-Kunden unter anderem Infrarot- und Heißlufttrockner. Die Anlagen werden weltweit verkauft und in der Produktion eingesetzt. Somit müssen diese sehr anpassungsfähig sein, was Netzbedingungen und Umwelteinflüsse betrifft. Aufgabenstellung dieser Bachelorarbeit ist die Neuentwicklung eines Modules zur Leiterspannungsmessung, Synchronimpulserzeugung und Potentiometerversorgung (LSP). Das Modul wird für die Trocknungstechnik in Druckmaschinen eingesetzt. Es wird von einer SPS ausgewertet, welche wiederum leistungsvariabel Halbleiterrelais mit Halbwellensteuerung ansteuert.
Die Hardware des LSP basiert dabei hauptsächlich auf einem Trafo- oder Kondensatornetzteil und einem Mikrocontroller. Wichtig ist, dass Netz- und Steuerungsstromkreis galvanisch voneinander getrennt sind. Das analoge Eingangssignal der Leiterspannung soll mit einem Mikrocontroller ausgewertet werden. Programmiert wird dieser über die Arduino Entwicklungsumgebung welche auf der Programmiersprache C bzw. C++ basiert.
Neueste Kommentare